In eigener Sache
Ausschreibung: Honorarkraft (m/w/d)

Ausschreibungstext als PDF-Download

Die Gesellschaft für Medienkultur und Qualitätsjournalismus gem. UG, Herausgeberin von Message, engagiert sich für die Förderung von Medienkompetenz. Unter dem Projekttitel „Journalismus macht uns alle schlauer“ initiiert und organisiert sie ab 2020 Schulbesuche von Journalistinnen und Journalisten. Ziel ist ein Erfahrungsaustausch mit Schülerinnen und Schülern, die erfahrungsgemäß viele, auch kritische Fragen zur Arbeit von Medien stellen. Das Projekt soll der Medienkompetenz junger Menschen und der Vertrauensbildung für die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten dienen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ausschließlich in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Für die operative Umsetzung des Projekts sucht die Gesellschaft ab spätestens dem II. Quartal 2020 eine

Honorarkraft (m/w/d).

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • eigenständige Identifizierung und Ansprache interessierter Journalistinnen und Journalisten und Schulen bzw. Lehrerinnen und Lehrer
  • Auswahl geeigneter Journalistinnen und Journalisten, Unterstützung bei der Vorbereitung von deren Schulbesuchen
  • Passgenaue Vermittlung zwischen Schulen und Journalistinnen und Journalisten
  • Aufstellung und Kontrolle von Zeit- und Besuchsplänen
  • Auswahl und Weiterentwicklung von unterstützenden Unterrichtsmaterialien
  • Vorbereitung, Durchführung und Leitung von Workshops zur Qualifizierung von Journalistinnen und Journalisten
  • Nachbereitung der Schulbesuche
  • Vorbereitung von Abrechnungen, Unterstützung der Geschäftsführung
  • Berichterstattung über Projektfortschritte an die Geschäftsführung.

Diese Ausschreibung richtet sich an freie Journalistinnen und Journalisten, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen oder andere Personen mit Erfahrungen im Feld Schule/Medien. Sehr gute Selbstorganisation und eine ausgeprägte Kommunikationsfreudigkeit werden vorausgesetzt.

Die Tätigkeit umfasst zunächst mindestens vier Tage im Monat und kann später bei Bedarf erhöht werden. Die Tätigkeit wird nach Tagessätzen honoriert.

Die Honorarkraft ist nicht weisungsgebunden, teilt ihre Zeit frei ein und wählt den Arbeitsort selbstständig. Für alle Steuer- und Sozialversicherungsabgaben ist die Honorarkraft selbst verantwortlich. Der Vertrag kann jederzeit mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden.

Bewerbungen richten Sie bitte mit Angabe Ihrer Honorarvorstellung (inkl. etwa anfallender Umsatzsteuer) und allen üblichen Unterlagen bis zum 15. Januar 2020 vorzugsweise in digitaler Form an:

Gesellschaft für Medienkultur und Qualitätsjournalismus gem. UG
Geschäftsführung
Herrn Prof. Dr. Volker Lilienthal
c/o Universität Hamburg
Allende-Platz 1
20146 Hamburg
E-Mail: verlag@message-online.com

Über uns:

Die Gesellschaft für Medienkultur und Qualitätsjournalismus gem. UG (HRB 122857) ist vom Finanzamt Hamburg-Nord als gemeinnützig anerkannt (Bescheid vom 23.10.2019). Ihre als gemeinnützig anerkannten Zwecke sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und 7 AO).

 

 

18. Dezember 2019